Latein

Liebe*r Schüler*In!

Dich interessieren erfundene Geschichten, die immer noch wahr sind?

Dich interessiert, woher wir unsere Kultur haben, unsere Verfassung?

Du kannst ganz gut Mathe?

Lernst in Englisch die Vokabeln? Willst nebenher ganz viele neue Wörter lernen, die alle aus dem Lateinischen stammen? 

Du willst ein Abitur machen und später vielleicht studieren? 

Oder bei Deinem künftigen Arbeitgeber Eindruck machen?

Dann bist Du bei uns in Latein genau richtig – Frau Schiestl und Frau Voß-Rosenbaum heißen Dich herzlich willkommen! Salve!

Museum

1. Besondere Leistungen des modernen Lateinunterrichts im Fächerkanon


Latein ist kulturübergreifend, indem es gemeinsame politische, religiöse und wissenschaftliche Vergangenheit aller europäischen und kleinasiatischen Ausformungen von Kultur ist. Lateinunterricht ist fächerverbindend: Lateinunterricht bündelt Elemente aus den Fächern Deutsch, Geschichte /GL, Religion, Philosophie, Kunst, Psychologie/ Pädagogik und den anderen Sprachen. Lateinunterricht ist idealer Partner für viele Projekte. Latein fördert das Verständnis für Sprache überhaupt, ist Grundlage zum Erlernen anderer Sprachen und bildet ein Feingefühl für Kommunikation.

2. Was bringt Lateinunterricht „unseren“ Gesamtschüler*Innen?

Viele Schüler*Innen sind im Fach Latein erfolgreich. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, das ist gegenüber anderen Fremdsprachen eine Erleichterung im Unterricht. Durch den Sprachunterricht wird die Grammatik der deutschen Sprache genauer geübt als in anderen Fächern. Der passive, und besonders der aktive Wortschatz im Deutschen wird durch das exakte Übersetzen sehr erweitert.  Lateinschüler*Innen gelangen in anderen Fächern zu (noch) besseren Leistungen. Lateinschüler*Innen erhalten durch die fächerverbindenden Inhalte einen besseren  Überblick, der ihnen im anderen Fachunterricht nützt. Lateinschüler*Innen werden methodisch geschult. Viele im „Klippert“ und „Endres“ vorgestellten Methoden sind im Lateinunterricht direkt anwendbar. Die ständige Übung nützt den Schüler*Innen in allen Fächern. Lateinkenntnisse oder ein Latinum zeigen bei einer Bewerbung für eine Ausbildungsstelle, dass die Schüler*In sich durch Fleiß, Durchhaltevermögen und ein Interesse für mehr als das Nötigste auszeichnet.

3. Welchen Stellenwert hat Latein für unsere Schule?

Lateinunterricht ab Klasse 6, im Schuljahr 2021/22 wieder ab Klasse 7, ist seit vielen Jahren an der HHG etabliert. WP1 Latein bietet Schulwechslern vom Gymnasium die Möglichkeit ihren Fächerkanon beizubehalten. Latein wird ebenfalls als Fremdsprache ab Klasse 8, ab dem Schuljahr 2023/24 in Klasse 9, angeboten. Diese Kurse sind sinnvoll, um vor dem Eintritt in die gymnasiale Oberstufe die zweite Fremdsprache als Pflichtvoraussetzung für das Abitur erfüllt zu haben. Wenn in der SII Spanisch gewählt wird, ist Latein eine hervorragende Grundlage, um in der davon abgeleiteten Sprache besonders erfolgreich zu sein. Viele Vokabeln sind ähnlich, besonders das Grammatikverständnis hilft enorm. Lateinunterricht wird nach einer Eingewöhnung in die Originallektüre, spätestens nach Ovid in EF/1 nicht mehr sprachlich schwieriger, sondern inhaltlich anspruchsvoller. Eine Weiterführung bis zum Abitur wird deshalb regelmäßig von den Schülern gewünscht, konnte aber nur selten realisiert werden (zuletzt im Abiturjahrgang 2000).

4. Möglichkeiten zur Fächervielfalt und Kontinuität in der Sek.II 

A-Kurse (Latein ab 6/7) und B-Kurse (Latein ab 8/9) können in der EF gemeinsam weitergeführt werden. So besteht auch für WP-Schüler*Innen die Möglichkeit, Latein über die Erlangung des Latinums hinaus zu wählen.