Raus aus der Schule - Ausflug in das wirkliche Leben: Werkstatttage

Im Anschluss an die Potentialanalyse wurde das Programm zur Berufsorientierung nun durch die Werkstatttage vervollständigt. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs die Gelegenheit in den professionell ausgestatteten Werkstätten des ZAQ (Zentrum für Ausbildung und berufliche Qualifikation Oberhausen e. V.) unter qualifizierter Betreuung verschiedene Berufsfelder zu erkunden.

Die Schülerinnen und Schüler waren sowohl in Bereichen der Produktion als auch der Dienstleistung eingesetzt. Sie erledigten produkt- oder projektorientierte Arbeitsaufträge, die in Anlehnung an den Inhalten des ersten Ausbildungsjahrs entwickelt und zertifiziert wurden. Über die dabei beobachteten allgemeinen Fähigkeiten wie Verständnis der Aufgaben, Umgang mit Werkzeugen, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit erhalten die Teilnehmer/innen ein Zertifikat und eine Ergebnisdokumentation für ihren Berufswahlpass.

Hier einige Eindrücke von der Arbeit:

Berufsfeld Metall

Berufsfeld Elektro

Berufsfeld Elektro

Berufsfeld Farbe und Raumgestaltung

Berufsfeld Verkauf

Berufsfeld Landwirtschaft und Ernährung (GaLa)

Berufsfeld Gesundheit, Erziehung & Soziales

Berufsfeld Hauswirtschaft

Berufsfeld Kosmetik und Körperpflege