15.000,- Euro Förderung für das zdi-Zentrum der HHG

Im Dezember 2009 wurde das zdi-Zentrum DU.MINT Duisburg Niederrhein gegründet, um Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern.

Die Heinrich-Heine-Gesamtschule ist eine von vier Gründungsschulen, die das zdi-Zentrum in Duisburg ins Leben gerufen haben. Mit verschiedenen Projekten bemühen wir uns, bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse für Naturwissenschaften und Technik zu wecken. Da besonders spannende Projekte oft besonders teuer sind, freuen wir uns darüber, dass die Bayer Science & Education Foundation zum zweiten Mal ein Projekt an unserer Schule fördert, uns damit auszeichnet und zeigt, dass wir gute Ideen für die Umsetzung von MINT-Projekten in Schule haben. Nach einer großzügigen Fördersumme konnte unser Projekt „Eisenmärchen – eine photometrische Analyse“ bereits starten.

Das zweite Projekt, das sich über eine weitere Förderung durch die Bayer Science & Education Foundation in Höhe von 15.000,- Euro verwirklichen lässt, ist eine moderne Fabriksimulation. Dadurch wird uns die Anschaffung von insgesamt drei kompletten Modellen von Fishertechnik zur Umsetzung einer Fabriksimulation ermöglicht. Schülerinnen und Schüler können in Gruppen von 12 bis 16 Schülern einen praxisnahen Einstieg in die Mechatronik erleben, wobei fachbezogene Kenntnisse der Mechanik, Elektronik und Informatik handlungsorientiert erlernt werden. Die Fabrikanlage besteht aus insgesamt vier Anlagenteilen (Modulen): Förderband, Handhabungsgerät, Presswerk und Hochregallager. Alle Module verfügen über verschiedene Sensoren, wie Lichtschranken und Endschalter, außerdem über Aktoren, wie hydraulischen Zylindern und Gleichstromgetriebemotoren. Die Daten der Sensoren werden mit Hilfe einer Microautomation weiter verarbeitet, um anschließend die Aktoren entsprechend zu steuern.

Unter http://www.christiani.de/product_info.php/products_id/19420 ist ein Video der Anlage verfügbar.

Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal bei der Bayer Science & Education Foundation für das Vertrauen, das sie uns durch die Förderung entgegen gebracht hat.