Die Qualitätsanalyse des Landes NRW

Die Qualitätsanalyse des Landes Nordrhein-Westfalen ist ein Instrument, um die Schulen bei der Schulentwicklung zu unterstützen. Dafür gibt es einen Katalog von Aspekten, der an Schule gleich angewendet wird. Hinzu kann jede Schule sich bestimmte Aspekte aus diesem Katalog aussuchen, die das QA-Team besonders beachten soll, damit die individuelle Entwicklung berückstichtigt werden kann. Dieser Katalog basiert auf dem Referenzrahmen Schulqualität NRW.

Im Fokus steht dabei, wie die Lehrpersonen im Unterricht arbeiten, wie die Schulleitung die Schule führt und wie alle am Schulleben beteiligten Gruppen miteinander arbeiten.

Die Ergebnisse werden über die Lektüre der schulinternen Lehrpläne und des Schulprogramms, über Interviews und Unterrichtsbesuche erhoben. Die Rückmeldung der Ergebnisse soll der Schule dabei helfen sich weiterzuentwickeln und stellt kein Ranking zwischen den Schule NRWs dar.

Ergebnisse für die Heinrich-Heine-Gesamtschule

Eine Qualitätsanalyse der etwas anderen Art (2018)

Die QA ist noch nicht ganz vorbei, da erhält die Schulleitung bereits eine zweite Qualitätsanalyse. Die Schüler – also die wahren Spezialisten für Unterricht und Schule – der Klasse 5e haben sich Gedanken darüber gemacht, was man in unserer Schule verbessern könnte, bzw. was schon gut funktioniert. Diese Gedanken haben sie mit dem Computer verschriftlicht und dann an die Schulleitung weitergeleitet. Die von den Schülerinnen und Schülern in 12 Statements vorgetragenen Gedanken finden Sie in der folgenden Tabelle.

Wir freuen uns über die Komplimente und versprechen – soweit es die Kompetenzen der Schule betrifft – über die Verbesserungsvorschläge nachzudenken.

Tabelle2