Die Medienscouts berichten

Wir, die Medienscouts der Heinrich-Heine-Gesamtschule in Duisburg Rheinhausen, wurden von Teach First Deutschland anlässlich des Förderertages zur Podiumsdiskussion in der Haniel Akademie eingeladen. Das Thema der Diskussionsrunde war „Die digitale Entwicklung an Schulen“. In diesem Zusammenhang wurden Fragen der Ausstattung der Schulen mit digitalen Medien und der Bedeutung der digitalen Entwicklung für Schulen besprochen. Wir haben uns sehr über die Einladung gefreut und wurden herzlich empfangen.

Die anfängliche Anspannung löste sich durch die beruhigende und nette Atmosphäre schnell. Der gut organisierte Ablauf und die akkurate Vorbereitung auf die Podiums- diskussion machten uns das Ankommen in der Veranstaltung einfach. Dabei fanden wir den Einstieg mit einem interaktiven Quiz besonders gelungen. Während der ganzen Veranstaltung wurden wir rundum versorgt. Ein kleiner Verbesserungsvorschlag wäre jedoch, wenn den Podiumsteilnehmern das nächste Mal Stühle bereitgestellt werden könnten. Die Diskussion war doch recht lange und wir mussten die ganze Zeit stehen. Außerdem hätten wir uns über weitere gleichaltrige Schüler bei der Podiumsdiskussion gefreut. Insgesamt überzeugte die Veranstaltung durch einen wertschätzenden Umgang. Wir hatten das Gefühl, dass man sich für uns und unser Projekt „Medienscouts“ interessierte. Wir bedanken uns für die Einladung und diesen aufregenden Tag.

Die Podiumsteilnehmer waren: Andrea Althoff (Jahrgang 09), Max Tadäus (Jahrgang 10), Günter Derksen (Schulleiter), Gabriele Hartmann (Head of Corporate Social Responsibility bei SAP) und Nicole Enstone (Managing Director/ Geschäftsführerin Accenture). Dustin Hartmann (Jahrgang 09) hat sich der Herausforderung gestellt und übernahm für die ganze Veranstaltung die Moderation.

3x Heinrich-Heine-Gesamtschule bei der Podiums- diskussion von TfD