Seminar "Konfliktmanagement" für den Jahrgang 12

Was ist ein Konflikt ? Mit dieser Fragestellung wurde am vergangenen Dienstag (27.06.17) die Veranstaltung „Konfliktmanagement“ für den 12. Jahrgang im Konferenzraum M3 eingeleitet, die vom Fachberater der AOK, Herrn Klaus Barbion, durchgeführt wurde. Es ging sowohl um eine Einführung in den Bereich Bewerbungen als auch um Fragen des alltäglichen Zusammenlebens allgemein.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde zunächst eine allgemeine Definition gefunden und sich über persönliche Erfahrungen ausgetauscht. Ein Konflik zeigt sich in einer bestimmten Zusammensetzung von Mimik, Gestik, Stimmlage und Lautstärke in sowohl positiver als auch negativer Betrachtungsweise.

Zudem wurden Gespräche mit vorgegebenem Diskussionsstoff simuliert und anschließend besprochen und analysiert. Ein typische Situation war zum Beispiel ein Gespräch zwischen der Ausbildungsleiterin und einem Auszubildenden einer Firma, in dem über die nachlassenden Leistungen des Auszubildenden gesprochen werden sollte. Danach wurden häufige Fehler besprochen, die auftreten können und Tipps für den richtigen Umgang in Konfliktgesprächen vermittelt.

Zum Ende fand noch eine ausführliche Feedbackrunde statt, bei der von den Teilnehmern eine positive Rückmeldung zu dieser Veranstaltung gegeben wurde. Auch im nächsten Jahr soll es eine solche Veranstaltung für die zukünftigen Schüler des 12. Jahrgangs geben.