Schnuppertage an der HHG

Am Donnerstag, 29.11.18, und Freitag, 30.11.18, besuchten wieder über 350 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Rheinhauser Grundschulen unsere Schule. Sie nutzten die Gelegenheit im vertrauten Klassenverband zusammen mit ihren KlassenlehrerInnen Unterricht in einer weiterführenden Schule zu erproben und das große Gebäude einer solchen Schule kennenzulernen.  Wie gewohnt kompetent organisiert wurden die Schnuppertage von Frau Weynans und Herrn Totaro, die es schafften, die Schnuppertage ohne wesentliche Einschränkung des Stundenplans unserer eigenen Schüler ablaufen zu lassen. Auch die Grundschüler mussten sich nicht sofort mit den über 1000 Schülern unserer Schule arrangieren, sondern sie wurden begleitet von Schülerinnen und Schülern der Klassen 10d und 10e, die ihnen bei der Lösung der gestellten Unterrichtsaufgaben in den Fächern Physik, Chemie, Technik und DuG sowie bei der Orientierung im Gebäude halfen. Ihr einfühlsamer und freundlicher Umgang mit den Grundschülern fiel  besonders auf und wurde auch von den GrundschullehrerInnen immer wieder gelobt.

Ein erster Schritt in die weiterführende Schule ist damit gemacht. Wer die HHG, ihr Schulprogramm und ihr Lernklima noch intensiver kennenlernen will, ist herzlich am Samstag, 08.12.18, zum Tag der offenen Tür eingeladen. An diesem Tag werden sich auch die Schwerpunktklassen Musik, Informatik, Sport, Naturwissenschaften und Sprache mit Programmpunkten vorstellen.

Schnuppern in der Küche - Die Grundschulen zu Besuch in der HHG 2016

Jedes Jahr im November herrscht helle Aufregung, denn wir erhalten hohen Besuch von kleinen Entdeckern, die sich die Schule einmal genauer ansehen wollen.

Für die Schnuppertage lassen wir uns etwas ganz Besonderes einfallen und da stehen alle Türen offen, damit die kleinen Entdecker auch Spannendes berichten können. 

Dieses Jahr konnten sie unter anderem gesunde Pausenbrote selbst gestalten. Gesundes ist ja nicht immer leicht an das Kind zu bringen, aber mit Spaß und Kreativität schmeckt auch ein Granatapfelfischbrot ganz außerordentlich.

Vielleicht treffen wir unsere kleinen Gäste ja beim Tag der offenen Tür am 26.11. wieder.