Kunstklasse erfolgreich im Europäischen Wettbewerb "Nächster Halt: Nachhaltigkeit" (Jetzt mit Presse-Link)

Heute, 23.05.2022, wurden unsere drei Schülerinnen der Kunstklasse 7e Pauline Grossmann, Emma Grossmann und Lia Thiemann in Düsseldorf im Rahmen der Preisverleihung des 69. Europäischen Kunstwettbewerbes für Schülerinnen und Schüler geehrt. Sie erhielten von NRW Schulministerin Yvonne Gebauer ihre Urkunden zum verdienten 3. Platz auf Landesebene. Eine tolle Leistung, denn jährlich beteiligen sich zwischen 40.000 und 85.000 Schülerinnen und Schüler am ältesten Schülerwettbewerb Deutschlands.. Sie wurden auch entsprechend stolz von ihrem Kunstlehrer Herrn Hohenfels und ihren Eltern zur Verleihung begleitet.

Der 69. Europäische Wettbewerb 2022 fragte nach unserem ökologischen Fußabdruck in Europa: „Nächster Halt Nachhaltigkeit“. Was können Kinder an ihren Schulen konkret für den Umweltschutz tun und durch ihre Kunst in den Köpfen ihrer Mitmenschen bewegen? Ziel des Europäischen Wettbewerbs ist es nämlich, Kinder und Jugendliche zu einer eigenständigen und kreativen Auseinandersetzung mit aktuellen europäischen Themen zu ermutigen. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Auswärtigen Amt und der Kultusministerkonferenz gefördert.

Das Kunstwerk der Preisträger ist in dem Bild oben links zu sehen. Die Übergabe der Urkunde durch Frau Ministerin zeigt das Bild oben rechts. Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern.

Näheres zum Europäischen Wettbewerb erfahren Sie hier.

Hier werden Sie zur Berichterstattung über unsere Preisträger in den Zeitungen der Funke Mediengruppe weitergeleitet.

Hier werden Sie zur Berichterstattung im Rheinhauser Wochenanzeiger weitergeleitet.