Eine Projektwoche zu Rassismus und Diskriminierung Ein Zwischenbericht von Luna, Cedric u. Nico (Kl. 7e)

Die Projektwoche war bisher sehr spannend, sowohl für die Schüler als auch für Lehrer und Gäste.

Am Montag, den 16. 10. 2017, kam Frau Rehwinkel auf Einladung von Herrn Derksen zu uns. Sie hat uns zunächst gefragt, was wir schon über Diskriminierung und Rassismus wissen und dann hat sie mit uns über diese Begriffe gesprochen. Nach einer kleinen Pause haben wir dann etwas über die Stolpersteine erfahren. Wir haben uns einen Film angesehen, der gezeigt hat, wie Stolpersteine in Moers verlegt wurden. Danach sind wir in die Rheinhauser Fußgängerzone gegangen und haben uns dort die Stoplersteine angesehen. Frau Rehwinkel hat uns zu jedem Stein erzählt, was sie über die Personen weiß, die auf diesem Stein eingraviert sind. 

Am Dienstag haben wir uns den ganzen Vormittag mit Oskar Schindler beschäftigt. Wir haben gelernt, wie und warum er im Nationalsozialismus Juden vor der Vernichtung geschützt hat.

Am Mittwoch war der MSV bei uns zu Gast. Herr Komossa (Fanbetreuer des MSV) und Herr Haltermann (Pressesprecher) haben uns zunächst sämtliche Fragen über den Fußball und den MSV beantwortet. Danach haben sie uns erzählt, dass die Spieler sich gegenseitig alle sehr achten, dass es aber unter einigen Fans Probleme mit Diskriminierung und Rassismus gibt. Interessant war, was sie in ihrem aufregenden Beruf machen, um Rassismus und Diskriminierung vorzubeugen. So besuchen die Fans z.B., vom MSV organisiert, ein Konzentrationslager. Oder der MSV erstattet Anzeige und spricht eine Stadionverbot aus, wenn nationalsozialistische Zeichen gezeigt werden. Als Geschenk für die Klasse haben die beiden MSV’ler uns ein T-Shirt mitgebracht, das die Aufschrift „Come as you are“ (Komm wie du bist) hatte. So ein T-Shirt hatten alle MSV-Spieler am Freitag beim Warmmachen für das Spiel gegen Braunschweig an. Das T-Shirt soll zeigen, dass für alle Spieler und die Fans des MSV alle Menschen willkommen sind. Unser T-Shirt wurde von Kingsley Onuegbu getragen und alle anderen MSV-Spieler haben auf der Rückseite unterschrieben. Das T-Shirt wird jetzt 2 Wochen nach den Herbstferien für alle Schüler ausgestellt und dann in unserer Klasse aufgehängt.