Girls' and Boys' Day an der HHG

Am Girls‘ and Boys‘ Day haben die Jungen des Jahrgang 8 der HHG typische Mädchenberufe kennengelernt und die Mädchen konnten sich in typischen Jungenberufen testen. So informierten sich z.B. die Jungen der Klasse 8a über soziale Berufe bei der Caritas und die Mädchen dieser Klasse besuchten ein Labor und eine Werkstatt im Logport. Dabei mussten sie auch selbst anpacken: Jedes Mädchen durfte ein „Männchen“ aus Schrauben und Muttern zusammenschweißen. Die Abbildungen oben zeigen im Original und dreifach bearbeitet das Produkt von Gina H. aus der Klasse 8a.  

Unsere Mädels beim Studio 47

Am Girls-Day (28.3.2019) durften die Mädchen der Klasse 8d, dank einer Kooperation zwischen der Agentur für Arbeit und dem Studio 47 in Duisburg, einen Tag Medienluft schnuppern.

Kurzerhand wurden fünf junge Damen in wenigen Minuten von der Schülerin zur selbstbewussten Reporterin, interviewten Mitarbeiter der Agentur für Arbeit und erhielten sogar von der Leiterin der Tipps zur erfolgreichen Umsetzung von Berufswünschen.

Anschließend ging es in die heiligen Hallen des Studio 47 in Duisburg, in denen die Mädchen alles über den Beruf der Mediengestalterin oder Volontärin erfuhren und selbst mit anschauen konnten, wie hinter den Kulissen eines Fernsehsenders gearbeitet wird. Tonaufnahmen einsprechen, Beiträge schneiden und zusammenfügen und die Fäden in der Regie ziehen – absolutes Neuland für die Schülerinnen und damit umso spannender. Mediengestalter werden meist Männer? Wir sind uns sicher, dass einige Schülerinnen der 8d dies in naher Zukunft ändern wollen!

Eindrücke von dem Tag sehen Sie hier in unserem Youtube-Kanal.

Wir bedanken uns bei der Agentur für Arbeit und dem Studio 47 für die reibungslose Organisation und einen enorm informativen Tag.