Girls'/Boys' Day 2017

Auch im Jahr 2017 zogen unsere Achtklässler wieder durch Duisburg, um sich geschlechtsuntypische Berufsbilder anzusehen und näher bringen zu lassen. Auch wenn vielleicht der ein oder andere Berufswunsch schon fest stand, konnte es nicht schaden Berufe auszuprobieren, die sonst nicht ins Blickfeld gerückt wären. Wer weiß heute schon, was die Zukunft bringt?

Und so werkelten die Mädchen z. B. in den Werkstätten des TÜVs in Rheinhausen oder der Duisburger Versorgungs-und Verkehrsgesellschaft (besser bekannt als Stadtwerke oder DVG) und die Jungs übten sich z. B. im BIZ (Berufsinformationszentrum) in der Versorgung Pflegebedürftiger oder besahen sich den Betrieb „Hotel“ von innen.

Beeindruckt haben vor allem Stationen, an denen die Schülerinnen und Schüler selbsttätig arbeiten und eventuell ein Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen durften. Bleibenden Eindruck haben auch die Auszubildenden der Stadtwerke hinterlassen, die den jeweiligen Arbeitsablauf an den Maschinen erklärten und sich damit schon einmal für ihre Abschlussprüfungen übten.

Klicken Sie hier, um zur Presseberichtserstattung über den girls‘ day / boys‘ day zu gelangen.