Musikalische Förderung an der HHG

Die Arbeit der Musikklasse 6c in der PROWO 20/21

Musikklasse 5c tritt in Rheinhausen auf

Die Musikklasse 5c nimmt am, Samstag, 07.03.2020 an einem Konzert der Gruppe „Pilz Herb“ im Haus der Jugend (Friedrich-Alfred-Straße 14, 47226 Duisburg) teil. Die Schülerinnen und Schüler begleiten als Chor zur Eröffnung des Abends (ab ca. 19:00 Uhr) die Liveband bei dem Song „Another brick in the wall“ von Pink Floyd. So können unsere jungen Chorsänger schon nach einem halben Jahr ihre musilkalischen Fähigkeiten als Musik-Schwerpunktklasse auf einer öffentlichen Bühne präsentieren und teilen.

Natürlich steht auch hier vor dem Preis der Fleiß und natürlich haben die Schülerinnen und Schüler schon in der Schule intensiv geübt. Wichtig ist aber auch, das gemeinsame Musizieren mit der Band zu proben. Dazu trafen sich die Sänger der 5c am Montag in ihrer Freizeit mit den Bandmitgliedern. Die Bilder zeigen Eindrücke von der gemeinsamen Probe.

Und hier geht es zur Zeitungsberichterstattung über den Auftritt der 5c.

Gast-Cellist der Duisburger Philharmoniker an der HHG

Am Donnerstag 13.02.2020, war der international bekannte Schweizer Cellist, Christian Poltera, an der HHG zu Gast. Möglich wurde dieser besondere Besuch durch die langjährige Kooperation von Rhapsody in School, einer bundesweiten Initiative von Künstlern für Schüler, und klasse.klassik, der Education-Abteilung der Duisburger Philharmoniker.

Zwischen zwei Konzerten, die Christian Poltera am Mittwoch- und Donnerstagabend zusam- men mit den Duisburger Philharmonikern zum Besten gab, stellte er seine Kunstfähigkeit und sein Instrument, eine echte Stradivari, unse- ren Schülerinnen und Schülern vor. Fünftkläss- ler und Oberstufenschüler waren gleichermaßen vom Klang des Instruments und dem Vortrag unterschiedlicher klassischer Musik- stücke begeistert. Die jungen Schülerinnen und Schüler durften sich dann unter Anleitung von Herrn Poltera an einem Cello der Duisburger Philharmoniker selbst ausprobieren. Dabei war sich -wie man sehen kann-  Herr Poltera auch nicht zu schade, vor den absoluten Nullanfängern auf die Knie zu gehen. Und die älteren Schülerinnen und Schüler waren abends – begleitet von unserer Musiklehrerin Frau Pezer-Ziegler – zum Konzert eingeladen, ebenfalls eine weitere besondere Erfahrung. So macht Musikunterricht allen Spaß.

Auch die Presse berichtete von diesem Treffen zwischen Hochkultur und Schule. Pedro Obiera von der WAZ / NRZ beschrieb in einem Artikel für die Zeitung am 15.02.2020 die Begegnung mit dem Künstler so:

Als die ersten Töne auf dem edlen Stradivari-Cello erklangen, war das Eis gebrochen. 35 Schüler der Heinrich-Heine-Gesamtschule saßen dem international renommierten Schweizer Cellisten Christian Poltera gegenüber und zeigten sich vom Vortrag der Allemande aus Johann Sebastian Bachs Erster Suite für Violoncello solo sichtlich beeindruckt. Und das mit einer musikalischen Kost, die nicht zum Alltag der meisten Schüler gehören dürfte…

Klicken Sie HIER, um den vollständigen Artikel zu lesen.

Hier werden neue Saiten aufgezogen

Saitenwechsel_01

Zum Umgang mit Musikinstrumenten gehört auch die Pflege und Wartung. Gerade bei der Gitarre ist dies eine Sache, die man nicht allein dem Profi überlassen muss. So erhielten zwei Schüler und eine Schülerin aus Herr Schymiks Bandklasse, unter Anleitung von Frau Niephaus, die Gelegenheit einen Saitenwechsel zu üben. Damit sind gleichzeitig drei Schulgitarren wieder bespielbar gemacht worden.