„Die Sockensuchmaschine“ wird Siegerin – Schulentscheid im Vorlesewettbewerb an der HHG

Sechs Klassensieger*innen, die Stellvertreter*innen und ein*e Freund*in aus der Klasse machten sich am 30.11.2022 auf den Weg in die Bibliothek zum Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs. Vier lange Schulstunden mussten sich die Klassensieger*innen der 6. Klassen gedulden, bis sie in der ersten Wettbewerbsrunde des Schulentscheids endlich ihr Lieblingsbuch vor einer Schul-Jury, bestehend aus Schulleiter Herrn Derksen, SV-Lehrerin Frau Klamke, Schülervertreterin Cana Yücel und Referendarin Frau Güzeller, ihr Buch präsentieren und daraus vorlesen konnten. In einer zweiten Runde lasen die Teilnehmer*innen dann einen fremden, unbekannten Text. Frau Weinkauf und Herr Tietze haben sich für Pete Johnsons Buch „Wie man 13 wird und überlebt“ entschieden – eine besondere Herausforderung für alle.

Nach beiden Runden hatte die Jury einen guten Eindruck der gezeigten Leistungen, musste sich aber zunächst intensiv beraten und lange diskutieren, wer Schulsieger*in der HHG wird. Einen fantastischen 3. Platz erreichte Luca Depner (Klasse 6b). Den 2. Platz sicherte sich Asmin Özdemir (Klasse 6d), die sich knapp der Schulsiegerin des Jahres 2022 und damit Vertreterin der HHG beim Stadtentscheid geschlagen geben musste. Schulsiegerin wurde Nisa Demor (Klasse 6a), die eindrucksvoll aus ihrem Lieblingsbuch „Die Sockensuchmaschine“ vorlas.

Alle Teilnehmer*innen können sehr stolz auf ihre Leistung sein. Sie haben diese Herausforderung fantastisch gemeistert. Nisa Demor wünschen wir für den Stadtentscheid im kommenden Jahr nur das Beste – die ganze Schulfamilie der HHG drückt dir ganz fest die Daumen 😊.