Open House in der HHG

Ein Tag wie ein Adventskalender: hinter jeder Tür steckte heute eine besondere Überraschung für die Besucher unserer Tags der offenen Tür. Alle Fachbereiche boten Mitmachaktionen an. Passend zur Adventszeit wurden in der Schwerpunktklasse Kunst komplexe Sterne gebastelt, der Fachbereich „Darstellen und Gestalten“ bot sowohl Videopräsentation aller Jahrgangsstufen, als auch einen Tanz des Jahrgangs 6 zu aktuellen Popsongs an. Die Bandklasse gab ein rockiges Konzert der Superlative. Wer sich in den Fremdsprachen wohlfühlt, konnte sich schon mal in Spanisch und Französisch ausprobieren und auch die Ladies der Sprachförderung präsentierten ihren reichen Fundus an Lese- und Schreibspiele. Als MINT-Schule kamen die Naturwissenschaften und der Technikbereich nicht zu kurz. In der Schwerpunktklasse Informatik und Technik durften die Besucher an von den 5.Klässlern selbsterstellten Online-Quiz ihr Allgemeinwissen auf die Probe stellen und im Technikraum Roboter zum Tanzen bringen. Die Physiker erschufen selber Blitze und warteten mit magnetischen und statisch aufgeladenen Experimenten auf. Wir zeigten uns auch sportlich: die Schwerpunktklassen Sport führten eine ausgefeilte Choreografie im Rope Skipping und diverse Team-Sportarten in der Turnhalle vor. Und außer dem gab es noch viel mehr zu entdecken. Verköstigt wurden wir von unseren Elternvertretern.

Diese Vielfalt sorgte für reges Interesse und wir bedanken uns daher bei allen großen und kleinen Besuchern und den Schülerinnen und Schülern, die dieses Programm ermöglicht haben.