Aktuelles

Die vier Säulen Duisburgs

Kohle, Stahl, die Eisenbahn & der Hafen! – die vier Säulen Duisburgs! – Mit viel Eifer und Begeisterung besuchte die Klasse 5b das stadthistorische Museum am Innenhafen und recherchierte dort zur Vergangenheit Duisburgs im 19. und 20. Jahrhundert. Besonders beeindruckend für die Lerngruppe waren das schnelle Wachstum der Stadt und die Nutzung alter Mahlwerke.
Das Museum ist sehr vielfältig und wir werden mit Sicherheit nicht zum letzten Mal dort gewesen sein!

Falls du auch Interesse haben solltest, findest du hier weitere Informationen:

Kultur- und Stadthistorisches Museum Duisburg
Johannes-Corputius-Platz 1
47051 Duisburg
Tel. 0203 283 2640
Internetseite des Museums

Abitur 24 – Es ist nicht mehr weit!

Die HHG wünscht allen Abiturientinnen und Abiturienten für die kommenden Prüfungen größtmögliche Konzentration, Ausdauer und natürlich viel Erfolg.
Die innere Ruhe führt Euch zum Ziel!

Wer sich noch einmal über die Abiturtermine und den Klausurplan informieren möchte, wird hier fündig.

Römische Geschichte zum Anfassen und Staunen!

Am Donnerstag, dem 21.03.2024, besuchte die Klasse 6b gemeinsam mit Herrn Timmerman und Frau Gieseler im Rahmen des GL-Unterrichts und dem Thema ,,Das antike Rom“ den Archäologischen Park Xanten. Der Park in Xanten befindet sich rund 45 Kilometer nördlich von Rheinhausen.
Dort begeisterten die Schülerinnen und Schüler vor allem die Überreste von Gebäuden und Gegenständen, die teilweise über 2000 Jahre alt sind. Außerdem hatten sie großen Spaß im Mitmach-Museum und bei den Workshops, in welchen sie selbst Schreibtafeln oder Münzen aus Wachs herstellen durften.
Nach etwas Freizeit und einigen Erkundungen sowie einer Rallye durch den ganzen Park fuhren alle mit vielen neuen Eindrücken müde und zufrieden mit dem Zug und Bus nach Hause.

Du interessierst dich für den Park in Xanten? Weitere Informationen findest du auf:
https://apx.lvr.de

Förderverein: Kalenderjahr 2024

Der Verein der Freunde und Förderer der HHG lädt interessierte Personen ein, stimmberechtigtes Mitglied des Fördervereins zu werden.

Weitere Informationen zum Verein sowie das Formular einer Beitrittserklärung finden Sie hier.