Aktuelles

Abitur 24 – Es ist nicht mehr weit!

Die HHG wünscht allen Abiturientinnen und Abiturienten für die kommenden Prüfungen größtmögliche Konzentration, Ausdauer und natürlich viel Erfolg.
Die innere Ruhe führt Euch zum Ziel!

Wer sich noch einmal über die Abiturtermine und den Klausurplan informieren möchte, wird hier fündig.

Römische Geschichte zum Anfassen und Staunen!

Am Donnerstag, dem 21.03.2024, besuchte die Klasse 6b gemeinsam mit Herrn Timmerman und Frau Gieseler im Rahmen des GL-Unterrichts und dem Thema ,,Das antike Rom“ den Archäologischen Park Xanten. Der Park in Xanten befindet sich rund 45 Kilometer nördlich von Rheinhausen.
Dort begeisterten die Schülerinnen und Schüler vor allem die Überreste von Gebäuden und Gegenständen, die teilweise über 2000 Jahre alt sind. Außerdem hatten sie großen Spaß im Mitmach-Museum und bei den Workshops, in welchen sie selbst Schreibtafeln oder Münzen aus Wachs herstellen durften.
Nach etwas Freizeit und einigen Erkundungen sowie einer Rallye durch den ganzen Park fuhren alle mit vielen neuen Eindrücken müde und zufrieden mit dem Zug und Bus nach Hause.

Du interessierst dich für den Park in Xanten? Weitere Informationen findest du auf:
https://apx.lvr.de

Die Zeit kann man nicht ignorieren

Liebe Schulgemeinde,

heute, am 31.01.2024, haben wir uns versammelt, um einen außergewöhnlichen Moment zu würdigen – den Abschied unseres geschätzten Schulleiters, Herrn Derksen, der nach langjähriger Hingabe und unermüdlichem Einsatz in den wohlverdienten Ruhestand tritt.
Seine Zeit an der Heinrich-Heine Gesamtschule war geprägt von Weisheit sowie Engagement.

Herr Derksen hat nicht nur die Rolle des Schulleiters ausgefüllt, sondern darüber hinaus eine Atmosphäre des Respekts und des Miteinanders der Schulgemeinde geschaffen.
Sein Einsatz für die Schülerinnen und Schüler sowie für das Lehrerkollegium ging über das übliche Maß hinaus. Unter seiner Leitung wurde nicht nur Fachwissen erworben, sondern auch wichtige Lebenslektionen gelernt.

In diesem Zusammenhang erinnern wir uns an den Spruch, den Herr Derksen heute verwendet hat: „Es genügt nicht der Fuchs zu sein, wenn man den Wald nicht kennt.“

Diese Worte tragen eine tiefere Bedeutung in sich. Sie erinnern uns daran, dass Wissen und Können allein nicht ausreichen, wenn wir die Welt um uns herum nicht verstehen. Herr Derksen hat uns stets ermutigt, über den Horizont hinauszublicken, den Wald in seiner Ganzheit zu erfassen und nicht nur den Weg vor unseren Füßen zu sehen.

Lasst uns beziehungsweise lassen Sie uns gemeinsam unseren Dank und unsere Anerkennung für die unermüdliche Arbeit von Herrn Derksen ausdrücken.

Möge sein Ruhestand von Glück, Gesundheit und erfüllten Momenten begleitet sein.

Förderverein: Kalenderjahr 2024

Der Verein der Freunde und Förderer der HHG lädt interessierte Personen ein, stimmberechtigtes Mitglied des Fördervereins zu werden.

Weitere Informationen zum Verein sowie das Formular einer Beitrittserklärung finden Sie hier.