Die Schülervertretung an der HHG

Yuss Mandaga

Die Schülervertretung an der HHG besteht aus drei Schülersprechern und sechs Vertretern der Schülerschaft, die in der Schulkonferenz die Anliegen der Schülerinnen und Schüler vertreten. Die SV setzt sich an der HHG für die Schüler ein und verfolgt das Ziel, das Schulleben an der HHG zu verbessern. Momentan arbeiten wir verstärkt an dem Patenmodell, dies sind Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 9-13. Sie betreuen die Klassen 5 und 6 und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Diese Zusammenarbeit ist jedoch noch nicht in allen Klassen gut ausgeprägt. Außerdem haben wir einen sogenannten SV-Workshop für die Klassen 5 und 6 organisiert, damit die Klassensprecher wissen, bei welchen Problemen sie wen aus der Schule ansprechen müssen.

Die SV ist immer für alle Schülerinnen und Schüler ansprechbar. Unser Büro findet ihr im Erdgeschoss in der Eingangshalle hinter der Cafeteria.

Im Schuljahr 2021/22 sind eure Vertreter/innen:

  • Yuss Mandaga (EF) - Schülersprecher
  • Bugrahan Cüccam (EF) - Schülersprecher
  • Elif Burak (Q1) - Schülersprecherin

Und so stellt sich Yuss selbst vor:

Hey,ich bin Yuss, 16 Jahre alt und gehe in die EF (11. Klasse). Ich freue mich sehr dieses Schuljahr euer Schülersprecher zu sein. Ich versuche mich so gut wie möglich für euch einzusetzen und werde stets ein offenes Ohr für euch haben. Um eure Interessen erfolgreich umzusetzen, werde ich mit Lehrern und Schülern zusammenarbeiten.

Falls ihr irgendwelche Fragen an mich habt, könnt ihr mich jeder Zeit ansprechen oder mir eine Email an yussufa.mandaga@hhg-duisburg.de oder an yussmandaga@icloud.com schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Yuss :)

 

 

SV-Workshop mit dem Jahrgang 5, 2017

Am Mittwoch, den 11.10.2017, lernten die Klassensprecher/innen des Jahrgang 5 unter Leitung ihrer Paten und Patinnen die Arbeit der SV kennen. Neben einer allgemeinen Diskussion über Aufgaben und Möglichkeiten der SV besuchten sie in Rollenspielen die Amtsträger aus Schülerschaft, Elternvertretung und Schulleitung, um ihre Anliegen gut zu vertreten und zu verwirklichen. So wurde den Schülerinnen und Schülern die Arbeit als Schülervertretung spannend und unterhaltsam näher gebracht und Hemmungen überwunden, sich aktiv an der Schulpolitik zu beteiligen.

SV Workshop 2015/16 mit den Klassensprechern unseres 5. Jahrgang und den Patinnen und Paten

Die Klassensprecher des 5. Jahrgangs lernen..
...SV-Arbeit mit den Patinnen und Paten
SV Workshop 2015/16 mit den Klassensprechern unseres 5. Jahrgang

Frohe Ostern und schöne Ferien!

Merkwürdiges geschah in der Woche vor den Osterferien in den Büschen der HHG.

Wuselige Gestalten krochen durch die Gräser, Zweige und Bäume, rannten aufgeregt hin und her, waren kurz zu sehen und schon wieder im Dickicht verschwunden. Scheinbar aus dem Nichts taten sich plötzlich bunte Schätze aus Schokolade und Ostereiern auf und im Nu war je eine Schatzkiste für jede Klasse des 5. Jahrgangs und der Auffangklasse gefüllt.

Die Mitarbeiter der Schülervertretung gaben sich dieses Jahr wieder als Helfer des Osterhasen die Ehre und versteckten leckere Kleinigkeiten auf den Grünflächen rund um den Pavillion. Alle gefundenen Leckerbissen landeten zunächst in einer Kiste. Der Osterschatz wurde dann von den Klassenlehrer/-innen gerecht verteilt. Die Kinder waren begeistert.