Heinrich-Heine heißt herein!

Tag der offenen Tür 2015

„Macht hoch die Tür, die Tore macht weit…“- mit größtem Vergnügen. Pünktlich zur Weihnachtszeit öffneten wir dieses Jahr zum ersten Advent unser Haus für alle Interessierten und haben ein Feuerwerk an guter Laune entzündet. Und das teilweise sogar wörtlich.

Alle Fachbereiche haben sich tolle Mitmachaktionen einfallen lassen, die hinter den Türen entdeckt werden konnten. In Physik begeisterten glühende Gurken und ein milchiges Wasser, das sich einfach nicht entscheiden konnte, ob es flüssig oder fest sein wollte. Und auch die Ohren kamen bei den Stimmgabeln auf ihre Kosten. Der Chemieraum war voll besetzt im Zeichen von Harry Potter. Anhand verschiedener Stationen und unter fachmännischer/-weiblicher Betreuung haben die Kinder das Zaubern gelernt. Hohen Besuch gab es in der Biologie: wer sich an dem Gorilla vorbeigewagt hat, konnte durch unsere Aservatenkammer stöbern, Tiermasken basteln und selber mal einen Blick durch ein Mikroskop wagen. 

Die Geisteswissenschaften waren durch den Fachbereich „Gesellschaftslehre“ vertreten. Das Fach mag für einige Kinder neu sein, denn dahinter verstecken sich die drei Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik, die künstlerisch kennengelernt werden konnten. Hinter den Türen der Sprachwissenschaftler haben die Kinder sicher bereits die ersten Sätze spielerisch geprobt und apropos Spiel, auch das kam natürlich nicht zu kurz. Die Profilklassen Sport hat sich herausfordern lassen und wer den Parcour erfolgreich absolvierte, bekam abschließend natürlich eine Medaille.

„Zeichnen ist die Kunst, Striche spazieren zu führen“- und so kam man dann nach einem Rundgang durch die Stockwerke auch irgendwann im Kunstraum an und tauchte in eine Welt voller Farben und Formen ein. Entweder bastelten die Kinder Sterne oder ließen sich die Silhouette ihres Kopfes abzeichnen, welche sie dann ausmalen konnten. Dabei kam man auch in den Genuss die Werke der Kunstkurse zu betrachten, die sich alle mehr als sehen lassen konnten.

Weitere Highlights waren der Hochsprungwettbewerb vom OSC-Rheinhausen, der Stand der Polizei, der über Fahrradsicherheit aufklärte, die Informatik-Teams, mit deren Hilfe kleine Roboter programmiert und bewegt werden konnten, der Inklusionsraum und natürlich das Technik-Team. Für die Jahreszeit passend wurde hier Dekoration aus Holz gesägt und geschmirgelt und dazu lieferten die Hauswissenschaftler gebrannte Mandeln. Kulinarisch versorgt wurden wir dankenswerterweise auch wieder von der Elternpflegschaft.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden, Dekorateuren, großen und kleinen Gästen recht herzlich für einen wunderschönen Vormittag bedanken und hoffen im nächsten Jahr viele als Teil der Schulfamilie wieder begrüßen zu dürfen!